DE-PROGRAMMIEREN

Ein Manifest

 Click here for English-Version

“Es interessiert mich einen Dreck, ob du ein verdammter Jude bist, oder ein Serbo-Kroat, ein Amerikaner oder weiss der Teufel was! – Was sind deine menschlichen Qualitäten, wenn ich fragen darf? – Bist du ehrlich? Behandelst du deine Familie und Freunde liebevoll und mit Respekt? Bist du glücklich? Oder beutest du etwa die anderen Menschen aus, um deine Frustration mit Moneten zum schweigen zu bringen?…(Inno)

 

 

Einführung

 

Diese Welt ist am Rande der Selbstzerstörung angelangt. Sinnlose Kriege werden geführt, Millionen von Menschen werden unterdrückt, die Frauen schlechter als das Hausvieh behandelt. Viele Menschen sterben täglich an Hungersnot und Krankheiten wie AIDs. Der Sinn des Lebens ist entweder ein verbissener Kampf ums Überleben oder die Flucht in den hirnlosen Konsum. Es scheint, dass die Menscheit von Gier, Angst und Armut regiert wird.

 

Der Globus selbst ist krank, weil unsere grenzenlose Gier, mit der wir uns von der inneren Langeweile abzulenken versuchen, ihn ausgebeutet und seine delikate Homöostase gestört hat. Das ebenso delikate Gleichgewicht unseres Wirtschaftsystems kann in jeder Minute ins Wanken gebracht werden, und Massen von Fanatiker und Fundamentalisten sind dabei, die persönlichen Freiheiten in Ost und West zu untergraben, auch in Ländern, die immer noch vorgeben, für eben diese Freiheiten zu kämpfen. Gerechtigkeit ist für solche Menschen bloss ein Euphemismus für Rache.

 

Den gegenwärtigen politischen Institutionen ist es nicht gelungen, die Erdbevölkerung und deren Wachstum zu reduzieren, um die Hungersnöte einzudämmen und das Leben des Individuums menschenwürdiger zu machen. Und, was noch schlimmer ist, die Politiker würden solche Massnahmen nicht einmal erwägen, da sie befürchten, gewisse religiöse und ethnische Gruppen, mit anderen Worten, viele ihrer Wähler, vor den Kopf zu stossen.

Während ein paar Länder Tausende von Tonnen wertvolle Nahrung – aus wirtschaftlichen Gründen - ins Meer werfen, sterben in anderen Ländern Millionen an Hungersnot.

Wäre es nicht sinnvoll, eine Weltregierung zu schaffen, welche die Ressourcen dorthin schaffen könnte, wo sie am meisten gebraucht würden?

 

Doch das schlimmste Szenario kann immer noch verhindert werden – allerdings nicht, indem man eine Ideologie durch eine andere ersetzt. Wenn jedoch alle intelligenten Menschen anfangen würden, sich für diese Situation verantwortlich zu fühlen und sich bewusst würden, welches die Wurzeln dieses Riesenchaos in der Tat sind, wenn sie sich in der Folge entschliessen würden, all die kranken ‘Programme’ und Ideologien, welche die Menschheit in das gegenwärtige Elend gebracht haben, fallen zu lassen, wäre es möglich, grössere Katastrophen abzuwenden.

 

Ich möchte dich bitten, diesel kurzen Text zu studierei, und falls du mit mir übereinstimmst, etwas zu unternehmen, um ihn zu verbreiten.

 

 

 

 

De-Programmieren

 

 

Wasser kocht bei 100 Grad, ob der Wissenschaftler, der das Experiment beobachtet, Jude oder Buddhist, Japaner oder Amerikaner, Kommunist oder Faschist, Mann oder Frau ist.

Die Wissenschaft ist neutral, objektiv. Und diese Objektivität wäre vermindert, wenn der Wissenschaftler von irgendeinem sozialen, kulturellen oder psychologischen Programm abhängig wäre.

Wir wissen, dass wissenschaftliche Gesetzmässigeiten auf dem ganzen Globus funktionieren. Komputer, Autos, Fernsehen, etc, sind nicht christlich oder amerikanisch, sie sind weder kommunistisch noch separatistisch.

 

Ein weiteres Beispiel: Sex ist lustvoll für die Chinesen, die Eskimos, die Russen, die Italiener, Männer und Frauen, Hunde und Katzen. Und dennoch hat unsere sogenannte kulturelle, ethnische und religiöse Konditionierung diese natürliche Quelle der Lust beinahe zerstört. Vor allem die Religionen haben uns Schuldgefühle in diesem Bereich gegeben, (welche die Katzen und Hunde ja nicht kennen), sie haben uns gezwungen, unsere Natur zu unterdrücken und haben auf diese Weise Pornographie, Homosexualität, Prostitution und Perversionen erzeugt. Zudem haben sie die Frauen auf der ganzen Welt unterdrückt, ihnen die natürliche Lust verweigert, ihren Klitoris abgeschnitten etc.

 

Das ist bloss ein besonders starkes Beispiel dafür, wie destruktiv gewisse Programme in der Vergangenheit gewesen sind. Und aus diesem Grunde sollten wir uns alle bemühen, uns gründlich zu de-programmieren.

 

 

Was sind jene Programme?

 

Programme sind Verhaltens- und Denkweisen, die wir von der Gesellschaft und unserer unmittelbaren Umgebung gelernt haben. Sie sind nicht angeboren, und es sind keine echten Bedürfnisse – und sie schränken unsere Wahrnehmung der Welt und unsere Ausdrucksfreiheit ein. Es sind gewissermassen Vorurteile.

 

Wenn die Menschen nicht immer wieder auf eine frische Weise auf neue Situationen antworten können, ist das darum, weil sie voller Vorurteile sind. Sie sind programmiert und deshalb werden sie auf die neue Situation ‘reagieren’.

 

Kinder haben keine Programme, wenn sie geboren werden, ausser natürlich genetische und Instinktprogramme. Wenn sie älter werden, verlieren sie diesen unschuldigen Zustand und internalisieren viele Programme, die sie von ihren Eltern, Freunden und der Gesellschaft erhalten haben. Doch da sie in den frühen Stadien unseres Lebens erworben worden sind, können wir sie mit zunehmender Bewusstheit auch wieder fallen lassen.

Die Menschen sind sich nicht bewusst, warum sie auf eine gewisse Weise handeln. Und die Programme werden nicht oft in Frage gestellt. Sie sind irrational, und man verlangt von dir einfach, dass du an sie glaubst. In Indien zum Beispiel wird die Kuh als heilig angesehen und das Trinken von Kuhurin als religiöse Handlung. Wir lachen über solche Dinge, sind uns jedoch nicht bewusst, dass ein Hinduist jedes Recht hat, über christliche Versicherungen, dass Jesus der einzige Sohn Gottes sei, ebenso zu schmunzeln.

 

Wenn du andererseits wagst, die Programme deiner sozialen Umwelt abzulegen, werden sich die Menschen, mit welchen du lebst, von dir bedroht fühlen und versuchen, dich zurück in die Herde zu bringen.

 

Hier sind einige Arten von Programmen, die du unbewusst von deiner Umgebung übernommen haben magst.

 

.   An irgendetwas zu glauben

.   Religiöser Glaube

.   Politischer Glaube / Nationalismus

.   Kulturelle, ethnische und rassistische Konditionierung

.   Moralvorschriften

.   Idealismus

.   Geschichte

 

 

Religionen: Vor Galileo wurde zum Beispiel von den Christen erwartet, dass sie glauben, die Sonne bewege sich um die Erde. Heute wissen wir, dass sie falsch hatten. Die Katholiken glauben immer noch, dass Gott gegen Kondome sei, und der Papst ist deshalb gegen die AIDsaufklärung in der dritten Welt. Zur Zeit sterben Millionen von Menschen an AIDs, da sie nichts über diese Krankheit wissen und wie man sich dagegen schützen kann.

 

Die Inder glauben, dass Gott vier Kasten geschaffen hat, in welche die Menschen geboren werden. Auf diese Weise wurde in Indien soziale Ungerechtigkeit zementiert und mit dem Willen Gottes gerechtfertigt. Die meisten Religionen glauben an den Begriff der ‘Sünde’, oder des ‘Karma’, und aus diesem Grunde trägt jedermann die schwere Bürde der Schuld mit sich herum. Überdies glauben die Christen, dass alle Nicht-Christen in die Hölle gehen werden, die Moslems glauben dasselbe von Nicht-Moslems, etc.

Es gibt mehr als 300 Religionen, welche glauben, sie hätten die einzig wahre Religion und ihr Gott sei der einzige, während einige Religionen, wie etwa der Buddhismus, der Jainismus und der Taoismus, ganz gut ohne das Konzept eines Gottes auskommen. Das muss ein wenig verwirrend sein für die alte Frau dort oben!

 

Die fundamentalistischen Christen von Amerika, die Immams und Mullas des Islam oder die orthodoxen Juden haben uns klar gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind, Frieden in diese Welt zu bringen sondern nur noch mehr gewaltsame Konflikte. Im Namen der Liebe und der Spiritualität geben sie sich einem verantwortungslosen politischen Glücksspiel hin.

 

Religiöse Glaubensbekenntnisse sind leicht zu lokalisieren, und sie sind die destruktivsten Programme der Menschheit gewesen. Sie sollten daher zuerst eliminiert werden.

 

Nationen: Heutzutage ziehen Millionen von Menschen von einem Land zum anderen, zum Bsp. um mit ihren Ehepartnern zusammen zu leben, um Asyl zu suchen oder aus Arbeits- und Studiengründen. Ihre Kinder, d.h. die nächste Generation, sind gewöhnlich in der neuen sozialen Umgebung völlig integriert. Es scheint absurd zu sein, das Konzept der Nationen aufrecht zu erhalten, welches so viele Millionen Menschenleben in bewaffneten Konflikten vernichtet hat.

 

Und vergiss nicht: heutzutage sind die Probleme global, die Lösungen jedoch immer noch national. Die Politiker benehmen sich dabei auf höchst egoistische Weise, da sie nur ihren eigenen Wählern und Lobbies gefallen wollen. Sie fühlen sich nicht für die ganze Welt verantwortlich. Leider geben die Vereinigten Staaten der Welt ein denkbar schlechtes Beispiel, indem sie sich auf so lächerliche Weise nationalistisch verhalten.

 

Stell dir einmal vor: wenn wir alle Nationen abschaffen würden und einen UNO Pass einführen würden, könnten wir die Armeen auflösen und alle Instrumente des Todes einsammeln und vernichten. Wir würden dann eine riesige Menge neuer Ressourcen zur Verfügung haben, um die Armen dieser Welt zu ernähren und zu schulen. Und die Hunderttausenden von Wissenschaftlern, die gegenwärtig in der Rüstungsindustrie arbeiten, könnten mit ihrer Kreativität einen konstruktiveren Beitrag leisten.

 

Auch der lokale Patriotismus, der unter dem Namen des ‘ethnischen Hintergrunds’ bekannt ist, hat sich beharrlich als Ursache von Konflikten in der ganzen Welt erwiesen. Der ‘Schmelztopf der Nationen’ in den Vereinigten Staaten und in vielen andern westlichen Ländern hat klar gezeigt, dass Ethnizität die Menschen nicht daran hindern muss, sich in neuen sozialen Umgebungen gut zu integrieren, Solange man nämlich die Menschlichkeit über alle anderei abgeleiteten Werte stellt.

Mehr und mehr Menschen reisen in der ganzen Welt und schliessen viele Freundschaften. Warum gehen wir nicht einen kleinen Schritt weiter und erklären, dass die Freundschaft wichtiger sei als die Feindseligkeit?

Es geht übrigens nicht darum, den Menschen, die durch ihre ethnischen Glaubensüberzeugungen gefesselt sind, neue Programme aufzuzwingen, sondern lediglich darum, dafür zu sorgen, dass ihre ethnischen Programme keine Teilung und Gewalt erzeugen.

 

Stell dir vor, wir würden eines Tages ganz einfach diese destruktive nationalistische Unterscheidung zwischen den Menschen fallen lassen. Die meisten Menschen würden sich zuerst gewiss nicht ekstatisch fühlen. Sie würden sich etwas leer vorkommen und plötzlich realisieren, wie sie während Jahrtausenden von ihren Führern betrogen und im Stich gelassen worden waren. Sie würden sich auch der sozialen Ungerechtigkeit in ihrem eigenen Land bewusst werden. – Die Politiker haben selbstverständlich Angst vor der Stunde der Wahrheit und sie werden versuchen, so lange es ihnen möglich ist, am Nationalismus festzuhalten …oder so lange deine Geduld nicht reisst.

 

Ideale: Jeder, der Geschichte oder Soziologie studiert hat, weiss, dass soziale Werte in den meisten Fällen blosse Trends oder Modeerscheinungen sind und nicht ‘göttliches Gesetz’. Und sehr oft hinkt die gesetzliche Praxis ungefähr ein halbes Jahrhundert hinter neuen Einsichten her. Die ersten emanzipierten Frauen wurden geächtet, und heute errichten wir ihnen ein Monument der Dankbarkeit. Alle jene Gesetze bestrafen bloss fortschrittliche Menschen dafür, dass sie offener sind als andere.

Der Idealismus wird leicht zum Fanatismus, vor allem wenn die Idealisten versuchen, anderen ihre persöhnlichen Ansichten aufzuzwingen. Das Gegenteil von Idealismus ist die wissenschaftliche Forschung.

 

Beispiele für in die Irre geleitete Idealisten sind die deutschen Nazis, die kommunistischen Theoretiker, die Befürworter der New Economy, die christlichen Missionare, die amerikanischen Präsidenten, (die einigen Ländern Frieden bringen wollen und es bloss schaffen, sie zu zerstören), die Streiter für eine drogenfreie Welt und so fort.

Es ist kaum vorstellbar, wieviele destruktive Idealismen es gibt. Jeder Politiker will dich zum Beispiel vor der Opposition retten. Die Abtreibungsgegener demonstrieren ihre lebensbejahende Einstellung, indem sie das Leben vieler Frauen zur Hölle machen und Ärzte und Krankenschwestern umbringen. Wir schützen unsere Kinder vor jedem Zentimeter nacktem Fleisch und lassen sie andererseits die grausamsten Filme anschauen, vorausgesetzt diese Filme verbreiten nationalistische ‘Werte’. Wir verbieten einigen armen Frauen, mit Hilfe der Prostitution zu überleben und lassen ein paar geldgierige Idioten Milliarden von Dollars im allgegenwärtigen Geschäft der Pornographie scheffeln.

 

Tatsache ist, dass die Gesellschaft dich nicht so annehmen kann, wie du bist, und deshalb zwingt sie dich, falsch und heuchlerisch zu sein. Die Religionen lassen dich zuerst schuldig fühlen und versprechen dir dann, ein Erlöser würde dich retten. Die Gesellschaft andererseits belohnt dich dafür, den Schein zu wahren. Sie verlangt von dir, dass du die Maske der Respektabilität trägst, völlig egal, was deine wirklichen Empfindungen in diesem Moment sind.

 

Geschichte: Die Geschichte ist eine grossartige Sache. Sie kann uns zum Beispiel lehren, dass alle Ideale bisher fehlgeschlagen haben. Leider ist das, was wir den Schulkindern eintrichtern, hauptsächlich die Bedeutung von militärischen und wirtschaftlichen Kämpfen, zusammen mit Namen wie Alexander der Grosse, Dschingis Khan, Napoleon oder Winston Churchill. Wenn wir die Geschichte nicht auf diese Weise unterrichten würden, käme kein Grössenwahnsinniger mehr auf die Idee, das Wohl anderer seinem Traum, in die Geschichte einzugehen, aufzuopfern.

Dazu kommt, dass Geschichte für den konservativen Geist bedeutet, dass, was immer in der Vergangenheit geschah, wesentlich und ein entscheidender Faktor für die Gegenwart ist. Mit anderen Worten, wenn ein Land irgendwann einmal ein anderes Land besetzt hat, hat es das Recht, dieses Land zurückzuerobern. Diese konservativen Geister glauben auch, dass Länder und Nationen eine gottgegebene Identität und Persönlichkeit haben und daher nicht aufgelöst werden können. Man könne Länder weder teilen noch ihre Grenzen ändern, da das ja schliesslich das gleiche bedeuten würde wie, einen lebendigen Organismus zu verletzen oder gar zu töten.

Doch stell dir einmal ein Kind vor, welches noch nicht von seiner Gesellschaft programmiert worden ist und nicht einmal die Namen der Länder kennt. Es wird keine Grenzen und Nationen sehen sondern nur Berge, Flüsse und Bäume.

Andererseits können die gleichen Leute, die so heftig auf der kostbaren Identität der Nationen bestehen, die ganze Welt angreifen und erobern. Im Kolonialismus, - also noch nicht so lange her, - stahlen europäische Staaten in etwa jedes Stück Land, das für Landräuber noch zu haben war und fingen an, seine Bewohner brutal auszubeuten. Der ganze schwarze Kontinent wurde versklavt, um den weissen Mann noch reicher zu machen. Wenn irgend jemand auf die Idee kommen sollte, diesen reichen modernen Staaten das gleiche anzutun, würden deren Politiker ihre Historiker anweisen, ihm auszurichten, dass man das geschichtliche Wachstum politischer Konstellationen respektieren sollte. Das zeigt dir vielleicht, wie wichtig es für Historiker ist, wissenschaftlich und de-programmiert zu sein.

 

Rassismus: Es scheint mir nötig zu sein, in diesem Kontext den Rassismus neu zu definieren. – Jeder, der sich mit einer Institution identifiziert, läuft Gefahr, zum Rassisten zu werden. Jeder, der sich in irgend einer Weise anders und besonders vorkommt, legt damit die Grundlagen für den Rassismus. Wenn es dir wichtiger ist, ein Moslem oder Christ oder Jude zu sein statt ein gewöhnlicher Mensch, hast du damit deiner Menschennatur Gewalt angetan.

Nur wer seine Menschlichkeit über alle Sekten und Flaggen und die Geschichte seines Landes stellt, ist frei von jenem gefährlichen Fanatismus.

 

 

.   Lebenspläne

.   Dein “Image”

.   Gewohnheiten

.   Wissen

 

Frage dich einmal, was dein Lebensplan ist und wo er herkommt. Du magst an einem Punkt deines Lebens plötzlich aufwachen und feststellen, dass du eine neun-bis-fünf-Uhr Stelle hast, eine Frau, einen Fernseher, zwei Kinder, einen Hund, einen Wagen und einen Gartengrill besitzest. Und du weisst, dass du in jüngeren Jahren genau von diesen Dingen geträumt hast. Du hast dieses Leben und seine besonderen Umstände geschaffen. Nein, du hast dieses unoriginelle Leben nicht einmal selbst geschaffen. Du hast diese Überzeugungen wahrscheinlich blind deiner sozialen Umwelt nachgeahmt oder von ihnen übernommen, da ja Millionen von anderen in derselben Situation geendet sind.

 

Dein “Image” ist häufig eine Kopie einer berühmten Person, oder eines Elternteils, die du in deinem Leben nachzuahmen beabsichtigtest. Warum versuchst du nicht einmal zu sehen, wer du zutiefst bist, ohne Einmischung von Idolen und Vorbildern?

 

Auch deine Gewohnheiten sind wahrscheinlich blinde Wiederholungen von einem Muster oder Programm. Du stürzt deinen Kaffe hinunter und isst deinen Speck mit Spiegeleiern, ohne dich je zu fragen, ob du oder dein Körper das in diesem Augenblick wirklich will.

Du weisst, was du heute Abend tun wirst und was du am kommenden Wochenende tun wirst. Du weisst, wo du in deinen nächsten Ferien hingehst und was du tun wirst, wenn du pensioniert bist.

Frauen haben oft starke soziale und Instinktprogramme. Sie wollen Kinder, Sicherheit und Respektabilität, und dass hindert sie daran, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

 

Es mag dir schwer vorkommen, zu sehen, dass auch ‘Wissen’ in dir Programme erzeugt. Doch denke einmal an den Moment, wo deine Frau(Mann) am Abend nach Hause kommt. Du schaust dich kaum um, um sie zu ‘sehen’, denn du ‘kennst’ sie ja. Was man weiss, das sieht man nicht mehr. Es ist gewissermassen tot.

Du magst die lateinischen Namen von Tausenden von Pflanzen kennen, doch du bist noch nie einer individuellen Pflanze begegnet. Das Wissen ist eines der tiefsten Programme. Wenn du nichts weisst, wie ein Kind zum Beispiel, bist du offen für die Welt und ihre unzähligen Wunder.

 

Negativität und Defaitismus ist ein emotionelles Programm, an das sich Intellektuelle häufig klammern. Es ist weder wissenschaftlich noch in der Natur zu beobachten. Doch es kann so destruktiv wie irgend ein anders, ideologischeres Programm sein.

 

Erwartungen und Begierden, Hoffnungen und Ängste hindern dich daran, jetzt zu leben. Und letztlich hast du diese Erwartungen, weil du der Welt, die dich umgibt, gefallen willst. Du hoffst auf Erfolg, weil dir dies hilft, Billigung zu finden, und die Leute werden dich dann einen ‘guten Jungen’ nennen.

Die ‘Menge’ scheint der höchste Wert des Lebens überhaupt zu sein, während das Individuum als Störfaktor betrachtet wird. Doch Mozart, Buddha, Shakespeare, Einstein, Michelangelo, alle Menschen, die so viel zu unserer Zivilisation beigetragen haben, waren Individuen.

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen De-Programmierung und Re-Programmierung?

 

Re-Programmierung bedeutet ein Programm durch ein anderes zu ersetzen, zum Bsp. Die Konversion vom Christentum zum Islam, vom Kapitalismus zum Kommunismus, vom Alkoholismus zu den Zeugen Jehovas, vom rücksichtslosen Fahren zu “diese jungen Leute fahren ja wie Wahnsinnige!”.

Das Re-programmieren lässt dich im gleichen Schlamassel sitzen, doch es gibt ihm einen anderen Namen. Die sudras sind die niedrigste Kaste in Indien, die während Tausenden von Jahren nur die Kake von den Häusern der Reichen in eine Grube ausserhalb der Stadt schleppen durften. Gandhi fing an, diese sudras ‘Kinder Gottes’ zu nennen – doch er unternahm überhaupt nichts, um ihre politische Stellung und ihre Lebensumstände zu verbessern.

Demokratie ist nicht einfach gut per se, wenn Massen von gierigen Konsumenten, mit anderen Worten die Mehrheit, darüber bestimmen sollen, was gut für uns alle sei. Die Werbung und die Politik lieben es, unangenehme Tatsachen mit neuen, wohlklingenden Namen zu umschreiben. Ein Freund von mir nennt das ‘Zucker auf die Scheisse streuen’.

 

Die Gehirnwäsche ist eine besondere Form von Re-Programmierung. Sie setzt einfach andere Überzeugungen an die Stelle des alten Glaubens. Einem amerikanischer Nationalisten und Heldenverehrer ist genau so das Gehirn gewaschen worden wie einem Mitglied der chinesischen Opposition, welcher zwecks ‘Umerziehung’ im Gefängnis ist.

De-programmieren ist das Gegenteil von Gehirnwäsche.

 

 

Schwierigkeiten

 

Jeder ist so überzeugt, vollkommen objektiv zu sein. Die Menschen sehen ihre Programme gewöhnlich nicht. Und wenn du sie darauf ansprichst, reagieren sie und lassen dich wissen, dass du nur etwas gegen sie hast.

Und vergiss nicht, die Mächtigen werden sich der De-Programmierung heftig widersetzen, da die Menschen von den Politikern nur ausgebeutet werden können, so lange sie ihre eigenen Glaubensbekenntnisse und Programme nicht in Frage stellen.

 

 

Warum sollen wir de-programmiert werden?

 

Weil diese Programme all die Kriege und das Elend erzeugt haben. Sie beschränken unsere Freiheit und die anderer Menschen. Sie lassen uns die unendliche Schönheit der Wirklichkeit zu einem starren oder depressiven Bild unserer eigenen Projektion reduzieren. Wenn du ein Programm hast, gehst du durchs Leben und siehst nur noch Titten und Ärsche, oder Terroristen und Immigranten, oder Geld und Dividenden, oder Sünden und Gottes Zorn. Doch das Leben ist so unermesslich, so poetisch und wunderbar.

 

Wir sind vornehmlich menschliche Wesen und nicht Exponenten eines politischen Glaubensbekenntnisses oder eines ethnischen Hintergrunds. Und dennoch wollen uns die Politiker und Priester glauben machen, dass es umgekehrt sei, das heisst, dass wir zuerst Katholiken, Moslems, Amerikaner, Kurden, Juden, Brahmanen und ähnliches seien und nicht Menschen, die die gleichen Gefühle, die Schmerzen und den Wunsch teilen, glücklich zu sein.

 

Menschen fühlen Schmerzen und Lust, Sex und Hunger, Mitgefühl und Kummer, Wut und Angst, was immer ihre Religion ist. Shylock sagt in Shakespeares “Kaufmann von Venedig”: ‘Wenn ihr uns stecht, bluten wir da nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht auch?’ Er wollte uns zeigen, dass Juden menschliche Wesen sind, wie alle anderen. Leider glauben die Juden selbst immer noch, sie seien etwas Besonderes – und sie leiden dafür. Das gleiche gilt für die Serben und Kroaten, die Jehovas Zeugen und die militanten Homosexuellen.

 

Bewusstsein, Leidenschaft, Mitgefühl, Intelligenz, Sensibilität, Wärme, Mut, etc sind menschliche Eigenschaften. Es gibt nicht so etwas wie ‘christliche Liebe’ oder ‘kommunistische Intelligenz’. Ja, es gibt gewiss verschiedene Klimata und regionale Ausdrücke von Menschlichkeit, es gibt verschiedene Küchen, Musikstile, Mode oder Architektur – und das ist fantastisch! Doch es gibt keinen ‘fundamentalistischen Salami’ oder ‘katholischen Kaffee’.

 

 

Wer/Was bist du, wenn du einmal de-programmiert bist?

 

Du wirst ein ganz gewöhnlicher Mensch sein. Du wirst Schmerz und Lust empfinden. Du wirst bewusst sein, intelligent und liebevoll. Du wirst nicht gross sein, weil deine Nation gross ist. Du wirst Fehler machen – und von ihnen lernen.

Bewusstsein, Freude, Liebe, Spontaneität, Vertrauen – das bist du. Du bist vollkommen, genauso wie du bist, wenn du dich nicht mehr an irgendwelchen Programmen festhältst. Du wirst offen sein und authentisch. Du wirst tolerant und flexibel sein und das Leben akzeptieren, wie es ist. Und du wirst auch sehr kreativ sein.

 

Kurz, du wirst frei sein. Frei von all den Programmen, die dich daran gehindert haben, das wundervolle menschliche Wesen zu sein, das du bist. Du wirst nichts mehr tun, um anderen zu gefallen, sondern nur weil es dir gefällt, es zu tun.

 

 

Teste dich. – Kannst du diese Definitionen annehmen?

 

[1]   Ein de-programmierter Mensch glaubt an NICHTS. Entweder er weiss es, oder er weiss es nicht. Doch er würde seine Unwissenheit nie durch einen Glauben ersetzen.

[1]   Er/Sie betrachtet sich zuerst als menschliches Wesen, das bloss ein Gast ist auf diesem Planeten.

[1]   Er gehört nicht mehr einer Nation oder ethnischen Gruppe an. Er ist Erdenbürger.

[1]   Er gehört keiner Religion an. Doch er wird nach der Religiosität in sich suchen.

[1]  Er ist nicht Mitglied einer politischen Partei.

[1]   Er zerstört die Liebe nicht, indem er einen Gesetzesvertrag aus ihr macht. Mit anderen Worten, er willigt weder in Ehe noch in Scheidung ein. Er betrachtet auch seine Kinder nicht als sein Eigentum. Er weiss, dass er kein Recht hat, ihnen irgendwelche Programme zu geben, weder politische, religiöse, ethnische oder moralische.

[1]   Er akzeptiert die politische Gleichheit von Frauen, Männern, Kindern und den verschiedenen Teilen der Menschheit.

[1]   Er versucht nicht, andere Menschen zu konvertieren.

[1]   Er lässt sich von anderen Menschen, z.Bsp. von seinen Eltern, Gleichgestellten oder der Gesellschaft, keine Lebenspläne geben.

[1]   Er würde nie für ein Ideal kämpfen oder sterben.

 

Dies sind bloss die politischen Voraussetzungen einer de-programmierten Person. Es wäre ein Leichtes, eine Erklärung zu unterzeichnen, in welcher du dich mit den obenerwähnten Prinzipien einverstanden erklärst. Es muss Millionen von intelligenten Menschen auf diesem Planeten geben, die das zu diesem Zeitpunkt bereits stillschweigend getan haben.

 

Wie du siehst, ist noch gar nichts über Wirtschaftsmodelle, soziale Gerechtigkeit, persönlichen Besitz und ähnliche Aspekte einer zukünftigen Welt gesagt. Wir haben volles Vertrauen in die Intelligenz eines de-programmierten Menschen. Solche Menschen werden in allen Fragen anders entscheiden als man das in der Vergangenheit getan hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Revolutionen weiterhin notwendig sein werden, sobald wir einmal das Verständnis an die Stelle des Kämpfens, der Abwehr und der Reaktion gesetzt haben. Intelligenz ist Rebellion.

 

Um mit den subtileren Formen der Konditionierung fertig zu werden, bräuchten wir eine besondere Form von Therapie und wir müssten die Kunst der Meditation lernen. Es mag eine jahrelange Anstrengung erfordern, um sich dieser subtilen Konditionierungen und den versteckten Programmen zu entledigen.

Du würdest auch lernen müssen, dass die Wahrheit‘das ist, was ist’, und dass man daher nicht darüber reden kann. Es gibt also keine heilige Schriften über die Wahrheit.

Realität ist deine persönliche Interpretation der Welt, so wie du sie erlebst. Sie ist also eine sehr eingeschränkte Angelegenheit.

Und jedes ‘Du sollst’ erzeugt Ideale und somit neue Programme. (Z.Bsp. Du sollst das Rauchen aufgeben, du sollst dich wie ein Mann/eine Frau benehmen, du solltest endlich heiraten, für dein Land streiten etc.).

 

Eine wissenschaftliche Haltung gegenüber Fragen und Problemen einzunehmen bedeutet auch, dass du dich fragst, ob deine Meinungen auf einem versteckten Programm beruhen. (Z.Bsp. Warum bist du für oder gegen genetische Manipulation? Bist du selbst auf diese Antwort gekommen oder bist du dabei von religiösen Gruppen, wirtschaftlichen Kreisen, gewissen Zeitungen, deinem Land, einem Trend oder von deiner primären Beziehung beeinflusst worden?).

 

 

Wie kannst du de-programmiert werden?

 

Zunächst einmal wirst du dir deiner Konditionierung bewusst werden müssen. Das ist vergleichsweise einfach im Bereich der Religion, des Nationalismus und einiger moralischer Fragen. Doch es gibt auch sehr subtile Programme, wie zum Beispiel unbewusste Lebenspläne, Gewohnheiten, Ideale und die Dinge, die du “für andere” tun und sein möchtest.

 

Was notwendig ist, um diese subtilen Programme zu verstehen und fallen zu lassen, ist eine Form von Therapie. Doch nicht jede psychologische Schule ist für diese Aufgabe geeignet. Die verschiedenen Schulen sind häufig auch eine Form von Glaubensüberzeugung, mit anderen Worten, auch sie sind Programme. Überdies ist das Ziel mancher Schulen, die Menschen der gesellschaftlichen Normalität anzupassen, das heisst, zu re-programmieren. Der Behaviourismus zum Beispiel, der heute eine der stärksten Schulen ist, ist berühmt dafür, Menschen zu RE-programmieren, jedoch nicht, sie DE-programmieren zu können. Für die Humanistische Psychologie andererseits stellt die De-programmierung ein wesentliches Ziel ihrer Arbeit dar.

 

Du glaubst vielleicht, dass nur Verrückte Therapie brauchen. Doch heute sind wir alle verrückt. Wir tun so vieles, das wir zutiefst gar nie tun wollten. Wir haben Surrogate für Liebe (Geld, Romantik, Pornographie), für den Sinn des Lebens (Erfolg, Konsum, Sicherheit) und wir lenken uns dauernd von uns selbst ab. Wir sind negativ konditioniert worden und müssen diesen Ballast endlich abwerfen, um frei zu werden. - Kaum jemand, ausgenommen die Kinder und Tiere, kann für eine Weile still sein, oder ganz einfach da-sein. Sehr wenige Menschen wissen, was Ekstase bedeutet.

 

Die allerletzte De-programmierung erfolgt, wenn du anfängst zu meditieren, weil Meditation einfach da-sein bedeutet, ohne zu denken oder zu urteilen. Sie ist kein religiöses Ritual sondern eine wissenschaftliche Methode der Selbst-Erkenntnis. Bei der Meditation wirst du das Leben beobachten lernen, während das Grass wächst und der Frühling von selbst kommt – ohne dein Dazutun.

Du wirst dann auch lernen dem Leben zu vertrauen statt den menschlichen Institutionen. Ein beträchtlicher Teil der menschlichen Zivilisationsgeschichte ist schliesslich nichts anderes als eine arrogante Einmischung von gigantischer Grössenordnung in das Leben selbst, das wir letztlich nicht verstehen. Meditieren heisst deshalb auch, sich einzustimmen in das geheimnisvolle Leben, das uns umgibt.

 

 

 

Epilog

 

 

Alle kennen das Lied von John Lennon “Imagine” – doch nur wenige haben je den Text gehört. Ich kenne viele intelligente Menschen, die den Unsinn der Religionen und Nationen nicht mehr unterstützen und jede neue Frage auf eine frische Weise anpacken, ohne vorgefasste Meinungen und ohne parteiische Haltung.

Andererseits weiss ich auch, dass viele ‘Intellektuelle’ dazu neigen, nur die Komplexität der Situation zu sehen und somit zu Zauderern werden, die unfähig sind, irgend etwas zu tun. Dennoch bin ich zum Schluss gekommen, das die Ursachen unserer misslichen Lage recht einfach sind.

 

Was wir stolz Demokratie nennen, ist nichts als eine ‘Massokratie’. Das bedeutet, dass die Massen, der niedrigste gemeinsame Nenner eines Landes, mit Hilfe einiger verantwortungsloser Vertreter, die nur an Macht und Privilegien interessiert sind, regieren. (Es funktioniert selbstverständlich auch umgekehrt, d.h. einige Egoisten regieren mit der Hilfe der blinden Massen). Zur Zeit der Römer schrieen diese Massen nach “Brot und Spielen”. Heute verlangen sie Sicherheit, Konsumartikel und Unterhaltung. Schau dir das Fernsehprogramm an, und du wirst verstehen, was damit gemeint ist. Die Amerikaner haben gewiss alle anderen geschlagen, was den tiefsten gemeinsamen Nenner betrifft. Sie sind sich kaum bewusst, dass jenseits der Ozeane noch andere Menschen mit anderen Lebensweisen existieren.

 

Doch, statt die Massen zu erziehen und das Bewusstheitsniveau eines Landes anzuheben, tun die Politiker alles, was in ihrer Macht steht, um die primitiven Instinkte der Menschen zu verstärken und auszubeuten. Ihre Rhetorik besteht aus Variationen zweier Themen: Furcht und Gier.

Intelligente Menschen sind den herrschenden Mächten allerdings gefährlich. Sie zweifeln, sie wagen Fragen zu stellen und sie lassen sich nicht von jedem Blödsinn einnehmen.

 

Den Religionen und der Politik ist es eindeutig nicht gelungen, die Welt zu heilen. Überlassen wir die Aufgabe nun den Wissenschaftlern. Sie waren verantwortlich für jenen erstaunlichen Aufschwung der ‘technologischen’ Zivilisation in den letzten Jahrhunderten.

Selbstverständlich werden auch sie bereit sein müssen, sich zu de-programmieren, sonst werden sie sich wie Einstein wünschen, Klempner zu werden, falls sie wieder geboren würden. (Er realisierte bekanntlich, dass es ein Fehler war, nukleare Waffen zu erfinden und sie dann in die Hände unbewusster Staatsmänner zu geben.)

 

Wir rufen vor allem die Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Mystiker, die Akademiker, Studenten und Universitäten dazu auf, ihre Verantwortung bei der Schaffung einer besseren Welt wahrzunehmen. Viele von ihnen sind bereits stark de-programmiert. Andere lassen sich leider immer noch von Politikern missbrauchen.

 

Wir haben zwar schon die Vereinigten Nationen, doch unglücklicherweise sind diese immer noch Marionetten in den Händen politischer Interessen, deren Vertreter überhaupt keinen Willen zeigen, EINE Menschheit zu vertreten. Obwohl wir diese Politiker gewählt und sie gebeten haben, effiziente Verwalter zu sein, wie zum Beispiel der Direktor der staatlichen Eisenbahnen oder der Elektrizitätswerke, träumen sie immer noch davon, kleine Napoleons, Hitlers, Welterretter und ähnliches zu werden. Wir haben gesehen, wohin uns das führt.

 

Wir brauchen eine völlig unabhängige globale Institution, eine Akademie der Wissenschaften, genauso wie wir unabhängige Magistraten und Richter brauchen, um die anderen politischen Mächte in Schranken zu halten. Und wir müssen uns unbedingt de-programmieren.

 

 

Du bist in erster Linie ein Mensch. Alles andere ist Lokalkolorit, bereichernd vielleicht, aber letztlich auch unbedeutend angesichts dieser einen wichtigen Sache: dass du eben ein menschliches Wesen bist wie die anderen 6 Billionen Menschen. Die Erde ist eins, und niemand hat die Wahrheit in Form einer Religion gepachtet.

 

 

*

 

 

Diese Ideen wurden von vielen Philosophen und Mystikern entwickelt, von den Taoisten und Diogenes bis in die gegenwärtige Zeit. John Lennon gab ihnen in seinem Lied “Imagine” einen einfachen Ausdruck, und der Mystiker Osho beschrieb sie in umfassender Weise in “Die grösste Herausforderung für die Menschheit”. Doch selbst wenn du noch nie von diesen Leuten gehört hast, wird dich dein gesunder Menschenverstand zu den gleichen Schlüssen bringen.

 

EE


Osho

 


Lao-Tzu


William Godwin


Alexander & Diogenes

John Lennon